top of page

Der Mensch als Industriepalast

Dieses Plakat hängt in meiner Praxis. Einige Patient*innen möchten mehr wissen über dessen Hintergrund.



Es handelt sich um eine Lehrtafel aus dem Jahr 1926 von Dr. Fritz Kahn. Die organischen Funktionen verglich Kahn – vom großen technischen Fortschritt seiner Zeit inspiriert – mit industriellen Vorgängen oder alltäglichen Bürosituationen, um komplizierte Abläufe einfach darzustellen.


Mit seinen populärwissenschaftlichen Büchern war Fritz Kahn (1888–1968) in den zwanziger und dreißiger Jahren ein internationaler Bestsellerautor. Als Jude von den Nazis verfolgt, emigrierte Kahn mit Hilfe von Albert Einstein in die USA.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Verbeamtung und Psychotherapie: Ist das möglich?

Ja. Man kann grundsätzlich verbeamtet werden, wenn man in der Vorgeschichte wegen einer psychischen Störung eine Psychotherapie erhalten hat. Wichtig ist aber wissen: Dies wird immer im Einzelfall zu