top of page

Die Bundesregierung über die Zukunft der Psychotherapie in Deutschland

Von Dezember 2022 stammt die Antwort der Bundesregierung und des Bundesgesundheitsministeriums auf eine Kleine Anfrage der CDU/CSU-Fraktion.



Die Bundesregierung teilt mit:


"Es wurden "im Koalitionsvertrag zwischen

SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP eine Reihe von Maßnahmen

vereinbart, die auf die Sicherstellung und Verbesserung der psychotherapeutischen

Versorgung abzielen"


"Hinsichtlich der Wartezeiten auf eine psychotherapeutische Behandlung existieren keine validen Daten"


Wieviele Psychotherapieplätze es gibt liege nicht im Zuständigkeitsbereich der Bundesregierung, sondern in der Verantwortung der Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Verbeamtung und Psychotherapie: Ist das möglich?

Ja. Man kann grundsätzlich verbeamtet werden, wenn man in der Vorgeschichte wegen einer psychischen Störung eine Psychotherapie erhalten hat. Wichtig ist aber wissen: Dies wird immer im Einzelfall zu

Comentários


bottom of page