top of page

Wirkfaktoren in der Richtlinien-Psychotherapie: Vortrag von Dr. Robert Mestel (GWUP)


Hilft Psychotherapie wirklich? Wie wirksam genau ist Psychotherapie? Wie misst die Psychotherapieforschung die Effekte? Was ist eine "Placebo"-Therapie?


Dieses Video ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber immer noch sehr relevant:



Besonders interessant für mich als Psychotherapeut für Kinder und Jugendliche ist Minute 25: Psychotherapie bei Sozialverhaltensstörungen zeigt trotz großer Bemühungen oft keinen Erfolg - dabei gibt es kein anderes Problem, wegen dem Eltern, Jugendämter, Lehrer*innen Kinder und Jugendliche in Psychotherapiepraxen anmelden als aggressives, verweigeendes, dissoziales Verhalten bei Kindern bzw. Jugendlichen.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Verbeamtung und Psychotherapie: Ist das möglich?

Ja. Man kann grundsätzlich verbeamtet werden, wenn man in der Vorgeschichte wegen einer psychischen Störung eine Psychotherapie erhalten hat. Wichtig ist aber wissen: Dies wird immer im Einzelfall zu

Comments


bottom of page